Die Internetpräsenz von Unternehmen ist eine der entscheidenden Mittel zur Kommunikation der eigenen Corporate Identity und Dienstleistung, Die Unternehmenswebseite ist das zentrale Tool zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit und zur Kontaktaufnahme von Bewerbern, Kunden und Dienstleistern.
Verwenden Sie Cookies? Sind Fotos und Kontaktdaten von Mitarbeitern veröffentlicht? Sind Log-In-Bereiche oder Bewerbungsportale in der Webseite implementiert?
Diese Fragen behandeln Kernaspekte des Datenschutzes und bedürfen einer datenschutzrechtlichen Prüfung.
Die meisten Webseitenbetreiber und Online-Shops nutzen darüber hinaus Analyse-Tools und Tracking-Systeme zur Auswertung des Besucherverhaltens. Dabei speichern diese Tracking-Systeme u.a. die IP-Adresse des Nutzers. Darüber hinaus sind dem Webseitenbetreiber besondere Pflichten auferlegt, die sich aus spezialgesetzlichen Vorschriften ergeben.
Der Betrieb von Webseiten muss rechtskonform zum Bundesdatenschutzgesetz, dem Telemediengesetz, dem Kunsturhebergesetz und dem Wettbewerbsrecht erfolgen.
Wir erarbeiten für Sie eine Webseitenanalyse, in welcher wir umfassend auf sämtliche datenschutzrechtlich-relevanten Faktoren in einer Einzelfallbetrachtung eingehen.